Espelkamp: Neue Flüchtlingsunterkunft am Thorner Weg
- Aufbaugemeinschaft Espelkamp
- 17. Sept. 2017
- 1 Min. Lesezeit
Nach knapp siebenmonatigerBauzeit befindet sich der Neubau einer Flüchtlingsunterkunft am Thorner Weg kurz vor der Fertigstellung. Trotz ungünstiger Wetterbedingungenhaben alle örtlichen Handwerksfirmen ihre Leistungenrechtzeitig ausgeführt. Der langgezogenezweigeschossige Baukörper,der durch die unsymmetrischangelegten Eingangsbereiche undden Fassadenanstrich gelockertwurde, fügt sich harmonisch in den Südabschluss des Wohngebietesam Thorner Weg ein.

Die gesamte Zeile wird durch die Stadt Espelkamp angemietet und zur zeitweiligen Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Für den Fall, dass für eine Flüchtlingsunterbringung kein Bedarf mehr besteht, ist eine ganz normale Vermietung der als Reihenhäuser konzipierten Wohnungen an junge Familien geplant. Ab Januar können in jedem der acht Reihenhäuser bis zu sechs Personen untergebracht werden. Die Mitarbeiter des Sozialamtes der Stadt Espelkamp kümmern sich um die Unterbringung und um alle Fragen der Anwohner. Die Stadt Espelkamp plant, in der Erstbelegung vor allem Flüchtlinge unterzubringen, die schon längere Zeit in Deutschland sind und auch eine Aufenthaltsperspektive haben.
Insgesamt hat die Umsetzung des gesamten Projektes von der Planung, Finanzierung, Genehmigung und Durchführung keine zwölf Monate gedauert. Die Aufbaugemeinschaft möchte mit dieser kurzfristig realisierten Baumaßnahme ihrer historischen Verantwortung als Wohnraumversorger vor allem für benachteiligte Menschen gerecht werden. Wir sind uns sicher, dass die gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und Wertschätzung, die unsere Mieterschaft auszeichnen, auch in Bezug auf die neuen Mieterinnen und Mieter am Thorner Weg Bestand haben wird. Für die Akzeptanz und das Verständnis, mit denen der Großteil unserer Mieter der aktuellen Flüchtlingsunterbringung begegnet, möchten wir uns ausdrücklich bedanken.