top of page

„Wir tanzen wieder!“ im Wohnquartier

  • Antoniter Siedlungsgesellschaft Köln
  • 19. Okt. 2017
  • 1 Min. Lesezeit

Von den mehr als 1700 Wohnungen, über die die ASG in Köln und Umgebung verfügt, sind über 700 ausgewiesene Seniorenwohnungen sowie vier Demenz-WGs.

Wir tanzen wieder; Quelle: ASG Köln

Unser Sozialmanagement ermöglicht durch individuelle und zielgerichtete Unterstützung unseren älteren Mieterinnen und Mietern möglichst lange ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden. In derzeit 17 Seniorenwohnhäusern bietet es durch persönliche Beratung und Hilfestellung in den Bereichen Sozialleistungen, Pflege/Gesundheit und Vorsorge. Hinzu kommt die Planung, Organisation und Durchführung von hausinternen Angeboten für alle Interessens- und Mobilitätsebenen der Mieterschaft bis hin zur Arbeit im Quartier und der Arbeit in Projekten.

Eines dieser Projekte – „Wir tanzen wieder!“ im Wohnquartier – wurde im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ von 2014 bis 2016 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend finanziell gefördert und vom Sozialmanagement der ASG mit Partnern vor Ort durchgeführt. Nach Ende der Projektlaufzeit im August 2016 hat das Sozialmanagement die Aufgabe übernommen, die Tanznachmittage monatlich weiterzuführen. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Demenz kulturell und gesellschaftlich am Leben teilhaben zu lassen. Denn: Tanzen spricht Gefühle an. Menschen mit und ohne Demenz erinnern sich an längst vergessene Lieder und Rhythmen. Sie tanzen, lachen und singen. Sie erleben glückliche Momente und entdecken Neues!

Mieter unserer Seniorenwohnhäuser in Köln-Dünnwald und Köln-Höhenhaus sowie die Menschen aus dem Quartier treffen sich regelmäßig zu monatlichen Tanznachmittagen – angeleitet durch einen professionellen Tanzlehrer. Höhepunkt für alle Teilnehmenden ist der jährliche große Frühjahrsball, den wir in diesem Jahr schon zum zweiten Mal veranstalteten. Bei Sektempfang und leckerem Fingerfood wurden die ca. 70 Seniorinnen und Senioren mit Showeinlagen unterhalten und nutzten vor allem die Gelegenheit, auch selbst das Tanzbein zu schwingen.


bottom of page